Was ?

Der JuBu-Pool ist, wie es der Name schon sagt, ein Pool von jungen Burgerinnen und Burgern, die sich interessieren kurz-, mittel- oder langfristig bei der Burgergemeinde Bern mitzuwirken und etwas zu bewegen. Ein solches Engagement kann von einer einmaligen Mithilfe bei einem Projekt bis zum Einsitz in einer burgerlichen Kommission reichen. Du entscheidest selbst, wie viel Zeit, Schweiss und Herzblut du investieren willst. 

wozu ?

Die Burgergemeinde Bern lebt für und von ENGAGEMENT. 

Viele der erwirtschafteten Gelder der Burgergemeinde Bern fliessen in soziale und kulturelle Engagements aller Art in und für Bern. Das ehrenamtliche Engagement von Burgerinnen und Burgern – sei es bei freiwilliger Arbeit in einer der Institutionen der Burgergemeinde, bei der Organisation eines Zunftfestes, bei einem Einsitz in einer burgerlichen Kommission, oder vielem anderen – ist ein grosser Stolz und ein sehr wichtiger Bestandteil der Burgergemeinde Bern.

Um zu gewährleisten, dass auch in Zukunft geeignete Personen einen Einsitz in einer Kommission haben, dass Zünfte/Gesellschaften eine Auswahl an jungen Leuten für die Mitwirkung in der Zunft/Gesellschaft haben, Verbände/Vereinigungen/Vereine stets auf junge und frische Meinungen zugreifen können und wir selbst, die JuBu, ein starkes Team haben, brauchen wir deine Hilfe. 

wer ?

Jede junge Person der Burgergemeinde Bern, die sich gerne auf irgendeine Art und Weise engagieren möchte, ist eingeladen, sich einzuschreiben.

WIE ?

Mit untenstehendem Formular* kannst du dich in den JuBu-Pool eintragen. Die Institutionen, Kommissionen, Zünfte, Gesellschaften, Vereine, Verbände usw. wenden sich bei Interesse eines Engagements von jungen Burgerinnen und Burgern mit einer konkreter Anfrage an uns. Anhand dieser Anfrage und euren angegebenen Interessen, Ausbildungen und Erfahrungen, werden wir die passenden Kontakte aus dem JuBu-Pool weitergeben. Die Institutionen, Kommissionen Zünfte, Gesellschaften, Vereine, Verbände usw. würden sich dann direkt bei dir melden. An dieser Stelle hast du dann natürlich immer noch die Wahl, ob du das Angebot annehmen willst oder nicht. Der Eintrag im JuBu-Pool verpflichtet dich nicht zu einem Engagement, ist aber auch keine Garantie dafür.

Kontakt ?

Hast du Fragen zum JuBu-Pool oder zur JuBu allgemein? Brauchst du vor dem Eintrag in den JuBu-Pool mehr Informationen zur Burgergemeinde Bern? Hast du sonst ein Anliegen? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Eintragen ?

Kontakt

Sekretariat JuBu
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern

Newsletter